Bildergalerie




Kasperltheater

Ursula Lietz schreibt in ihrem Buch „Neue Kasperlestücke für viele Anlässe“(2010 Ökotopia Verlag, Münster):

„Bei einem Fest oder besonderen Anlass, sei es ein Geburtstag, die bevorstehende Ferienzeit, …, der Abschied von Kindergarten.. lassen sich die einfachen Stücke jederzeit und ohne große Vorbereitung vorspielen.

Die Kinder schauen sich das Geschehen nicht einfach nur an, sondern sie sind mit Herz und Seele dabei. Sie fühlen mit und machen mit.

Die Kinder können sich mit den Figuren identifizieren und was im Kindergartenalter besonders wichtig ist, das Gute gewinnt am Ende immer und das Böse erhält seine gerechte Strafe. Fast wie im Märchen, aber nicht so grausam.

…Erwachsene Puppenspieler haben in dieser Form die Möglichkeit, ganz ohne erhobenen Zeigefinger Anregungen für den Alltag zu vermitteln oder schwierige Themen anzusprechen und aufzugreifen.

Im Kindergartenalter steht das magische Denken im Vordergrund und die Kinder sind somit gut mit Geschichten zu erreichen und zu begeistern.

.. Es lohnt, sich und die Kinder fürs Puppenspiel zu begeistern!“

Gerne komme ich mit meiner mobilen Kasperltheaterbühne auch ins Haus oder zu einem erwünschten Veranstaltungsort. Zurzeit habe ich vier Stücke vorbereitet. Siehe Titel und Thema der Stücke folgend.

Das verschwundene Brautkleid

Thema Hochzeit, idealer Programmpunkt für Kinder bei einer Hochzeit.

Hexenblasen

Thema: Geburtstag

Kasperl braucht Hilfe

Thema: Falls „Aufräumen“ gerade ein schwieriges Thema ist, ist dies ein ideales Stück.

Mitspieler sind hier ungewöhnlicherweise auch ein kleiner Drache und ein Affe

Die gestohlene Schultasche

Thema: Schulanfang