Bildergalerie

Hommage an Marc Chagall

Meine Abschlussarbeit in der Modeschule Hetzendorf widmete ich Marc Chagall. Seine Bilder waren mir eine Art zuhause geworden und Spazieren gehen wurde ein unverzichtbares Mittel um Erlebnisse einzuordnen und meinen Geist zur Ruhe zu bringen. So wählte ich das Bild „Der Spaziergang“ als Inspirationsquelle für eine Entwurfserie bestehend aus Kleidern Hosen, Röcken, Oberteilen und Jacken.

Diese Jacke setzte ich damals aus dieser Entwurfserie um.

„Die Chagall Jacke kam als Geschenk zu mir:  Ich trage sie, wenn die Verbindung zu dem Bild, das sie inspiriert hat, in irgendeiner Weise spürbar ist: Die Frau schwebt tatsächlich in der Luft. Vielleicht erhoben vom Hochgefühl der Liebe, von Leichtigkeit erfüllt. Gehalten nur von dem, der die Ursache ihres Glücksgefühls ist. So ist sie ein Kleidungsstück für ganz besondere Anlässe, an seltenen Tagen, an denen Leichtigkeit und Selbstbewusstsein verbunden sind.“

(Martina St.)